Nieten mit Doppel

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Nov 23, 2023

Nieten mit Doppel

Iridodialyse ist häufig ein begleitendes klinisches Symptom, das bei Traumata beobachtet wird.

Iridodialyse ist häufig ein begleitendes klinisches Symptom, das bei Traumata beobachtet wird. Gelegentlich kann es auch iatrogener Natur sein. Zur Reparatur der Iridodialyse wurden zahlreiche Techniken beschrieben. Mami Kusaka und Masayuki Akimoto aus Japan beschrieben kürzlich die Iridodialyse-Reparatur durch Nieten mit doppelflanschigen Polypropylennähten. Die Technik ist von der von Shin Yamane beschriebenen Flanschfixierung einer IOL inspiriert.

Für die Durchführung dieser Technik sind eine 30-Gauge-Nadel, ein 6-0 Prolene-Nahtmaterial und ein Niedertemperaturkauter unerlässlich. Zur Herstellung des Flansches wird die Nadel vom Ende des Nahtmaterials abgeschnitten und das Nahtmaterial schließlich in etwa 7 bis 9 cm große Stücke geschnitten, abhängig vom Ausmaß der Iris-Desinsertion. Zur Annäherung der Iris an einer beliebigen Stelle wird ein Nahtstück benötigt.

Quelle: Priya Narang, MS, und Amar Agarwal, MS, FRCS, FRCOphth

Es wird ein Nahtstück entnommen und ein Niedertemperaturkauter näher an das Nahtende herangeführt, um einen Bulbus zu erzeugen. Der Bulbus wird mit einer Pinzette gedrückt und es entsteht ein flacher Flansch (Abbildungen 1a bis 1c). Kusaka und Akimoto empfehlen die Herstellung einer Glühbirne, bei der das Nahtende auf bis zu 3 cm erhitzt wird.

Entlang der Länge der Iridodialyse wird eine Skleralfurche angelegt und eine 30-Gauge-Nadel von der Skleralfurche in die Vorderkammer eingeführt. Die Nadel greift in die periphere Basis der gelösten Iris ein, und das andere Ende des Flanschnahtmaterials wird vom Hornhauteingang aus eingeführt und in die 30-Gauge-Nadel eingefädelt. Die Nadel wird zurückgezogen und zieht dabei das Nahtmaterial mit. Das Nahtende wird gezogen und der Flansch liegt entlang der disserierten Basis (Abbildungen 1a bis 1f). Das freie Ende des Nahtmaterials auf der Skleralseite wird mit einem Niedertemperaturkauter erhitzt und auch auf der anderen Seite wird ein Flansch erzeugt (Abbildung 2). Somit halten die Flansche auf beiden Seiten der Irisbasis das Irisgewebe an der Sklera und verhindern ein Verrutschen (Abbildungen 3 und 4).

Somit ist ein Annähen der Iris an die Basis nicht erforderlich und wird vermieden, wodurch die mit Nahtknoten verbundenen Komplexitäten überwunden werden.

Der entstehende Nahtbulbus sollte weder zu klein noch zu groß sein. Wenn die Glühbirne viel größer gemacht wird, besteht die Gefahr, dass die Glühbirne durch ihr Eigengewicht herunterhängt. Eine zu kleine Glühbirne erzeugt einen kleinen Flansch, der das Irisgewebe möglicherweise nicht hält, und er könnte durch das Irisgewebe rutschen und es durchschneiden.

Der Niedertemperaturkauter sollte in einem idealen Abstand vom Nahtende gehalten werden. Wenn es zu nah gehalten wird, kann es sein, dass das gesamte Nahtmaterial verbrennt, das schließlich schrumpft und seine Funktionsfähigkeit verliert.

Offenlegung:Agarwal und Narang melden keine relevanten finanziellen Offenlegungen.

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