Was Sie nach der Geburt über Pitocin wissen müssen

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Jun 07, 2023

Was Sie nach der Geburt über Pitocin wissen müssen

von Kirsten White, BSN, RN Wehen und Geburt können ein Wirbelwind sein; selbst wenn

von Kirsten White, BSN, RN

Wehen und Geburt können ein Wirbelsturm sein; Selbst wenn Sie den detailliertesten Geburtsplan haben, kann es sein, dass nicht alles so verläuft, wie Sie es erwarten. Trotz all der Gedanken und Vorbereitungen, die Mütter auf ihre Wehen- und Entbindungserfahrung verwenden, wissen sie möglicherweise nicht so viel darüber, was unmittelbar nach der Geburt passiert und welche Möglichkeiten sie haben.

Unabhängig davon, ob bei Ihnen die Wehen eingeleitet wurden, die Wehen auf natürlichem Wege einsetzen oder Sie eine vaginale oder einen Kaiserschnitt haben, muss Ihre Plazenta auch nach der Geburt Ihres Babys herauskommen. Dies wird als dritte Phase der Wehen bezeichnet. Pitocin wird Frauen häufig im dritten Stadium der Wehen verabreicht, um die Plazentafreisetzung zu unterstützen und übermäßige Blutungen zu verhindern. Aber was genau ist Pitocin, warum wird es nach der Geburt verabreicht und hat man eine Wahl? Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.

Pitocin ist ein synthetisches Hormon, das Oxytocin nachahmt, das natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommt. Neben seiner Funktion bei Bindung, Sex, Vertrauen und romantischer Anziehung spielt Oxytocin eine wichtige Rolle bei Wehen, Geburt und Stillzeit.1

Natürliches Oxytocin trägt dazu bei, Stress abzubauen, ein gesundes Mutterverhalten zu unterstützen und die Stimmung zu heben. Es erleichtert auch die Stillbeziehung. Allerdings wurden die Wirkungen von synthetischem Oxytocin oder Pitocin nicht gut untersucht.2

Natürliches Oxytocin und Pitocin sind beide Uterotonika, das heißt, sie bewirken eine Kontraktion der Gebärmutter. Bei der Geburt und Entbindung führt dies dazu, dass der Körper das Baby und die Plazenta ausstößt. Genauer gesagt regen diese Hormone die Oberseite der Gebärmutter dazu an, sich rhythmisch zusammenzuziehen. Dies verringert auch die Durchblutung der Gebärmutter.3,4

Ärzte verabreichen Pitocin oft, sobald Kopf und Schultern eines Babys zur Welt kommen. Sie können es auch nach der vollständigen Entbindung des Babys oder der Plazenta durchführen. Ärzte verabreichen Pitocin, um postpartale Blutungen oder übermäßigen Blutverlust nach der Entbindung zu verhindern. Bei bis zu 18 Prozent der Entbindungen kommt es zu einer postpartalen Blutung, wobei die häufigste Ursache eine Uterusatonie ist. Uterusatonie bedeutet, dass sich die Gebärmutter nach der Entbindung nicht so zusammenzieht und zusammenzieht, wie sie sollte. Wenn es der Gebärmutter nicht gelingt, sich abzuklemmen und zu gerinnen, können die Blutgefäße ausbluten.5,6

Da Pitocin Uteruskontraktionen verursacht, verabreichen Ärzte es häufig vor der Geburt der Plazenta, um postpartale Blutungen zu verhindern. Es unterstützt auch die Ablösung und Entbindung der Plazenta und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt die Plazenta manuell entfernen muss. Wenn Anbieter Pitocin prophylaktisch verabreichen, spricht man von „aktiver Bewältigung der dritten Wehenphase“. Es verringert das Risiko einer postpartalen Blutung um etwa 60 Prozent.7

Ärzte können Pitocin entweder durch eine intramuskuläre Injektion, z. B. eine Spritze, oder durch eine Infusion verabreichen. Eine große Studie zeigte einen deutlich geringeren Blutverlust, wenn Pitocin über eine Infusion verabreicht wurde. Bei Frauen, denen Pitocin intravenös anstelle einer Spritze verabreicht wurde, war die Wahrscheinlichkeit, dass die Plazenta manuell entfernt werden musste, deutlich geringer.8

Hohe Pitocin-Dosen über einen längeren Zeitraum können zu einer Wassertoxizität führen, da das Medikament dazu führt, dass Sie Wasser zurückhalten, indem es Ihre Urinausscheidung verringert.4,9

Pitocin kann zu niedrigem Blutdruck führen, insbesondere wenn eine große intravenöse Dosis auf einmal und nach einem Kaiserschnitt verabreicht wird. Pitocin kann manchmal den gegenteiligen Effekt haben und Bluthochdruck oder Bluthochdruck verursachen.4,10,11

Pitocin kann Magenbeschwerden verursachen und zu Erbrechen führen.9

Eine Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Pitocin während der Wehen und der Entbindung und einer Zunahme der Symptome einer postpartalen Depression. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Pitocin dieses erhöhte Risiko verursacht hat. Es ist möglich, dass traumatischere Wehen, die eine stärkere Verabreichung von Pitocin erfordern, das Risiko für postpartale Stimmungsstörungen erhöhen.12

Abwartendes Management bedeutet, nur bei Bedarf einzugreifen und dem Körper zu erlauben, auf natürliche Weise mit der Geburt der Plazenta und der Abklemmung der Gebärmutter fortzufahren. Nach der Geburt steigt das natürliche Oxytocin an, um die Kontraktionen der Gebärmutter nach der Geburt zu verstärken. Natürliches Oxytocin wirkt am besten ohne Beeinträchtigung durch Einleitung, Epiduralanästhesie oder andere medikamentöse Schmerzbehandlungen oder Stress und Angstzustände. Daher empfehlen viele Anbieter nur ein abwartendes Management bei Geburten mit geringer Intervention.11

Nach der Entbindung massiert und komprimiert Ihr Arzt möglicherweise Ihre Gebärmutter mit einer Hand auf Ihrem Bauch und der anderen in Ihrer Vagina. Studien haben gezeigt, dass diese Technik den Blutverlust in den Stunden unmittelbar nach der Entbindung deutlich reduziert.4,13

In einer Studie wurde die Verabreichung von Pitocin mit der intermittierenden Verwendung einer Milchpumpe in 10-Minuten-Intervallen während der dritten Phase der Wehen verglichen. Die Milchpumpe war bei der Vorbeugung oder Behandlung postpartaler Blutungen genauso wirksam wie die Verabreichung von Pitocin und beeinträchtigte weder die Schmerzen noch den Stillerfolg.14

Ärzte verwenden manchmal andere Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von postpartalen Blutungen als Ersatz oder zusätzlich zu Pitocin. Dazu gehören Carboprost, Methylergonovin und Misoprostol. Alle diese Medikamente wirken ähnlich und führen zu einer Kontraktion der Gebärmutter und einer Verengung der Blutgefäße. Die meisten haben ähnliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bluthochdruck, Fieber und Frösteln.4

Nein. Obwohl mehrere Berufsverbände die routinemäßige Verabreichung von Pitocin zur Vorbeugung von Blutungen nach der Geburt empfehlen, ist dies nicht obligatorisch und Sie können davon absehen. Wenn bei Ihnen ein geringes Risiko für eine postpartale Blutung besteht, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, die routinemäßige Einnahme von Pitocin zu unterlassen. Zu den Hochrisikogruppen für postpartale Blutungen gehören die Einleitung oder Vermehrung der Wehen, die Geburt eines großen Kindes, eine Infektion oder Fettleibigkeit.

Wenn Sie Anzeichen einer postpartalen Blutung zeigen, wie z. B. hohe Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Übelkeit, Brustschmerzen oder geringe Urinausscheidung, ist Pitocin normalerweise die erste Behandlungslinie, um Ihre Blutung zu stoppen oder zu verlangsamen. Ihr Arzt kann die Anwendung im Verlauf Ihrer Entbindung und nach der Geburt immer wieder neu bewerten.

Obwohl Pitocin hervorragend zur Vorbeugung postpartaler Blutungen geeignet ist, kann es Nebenwirkungen haben und ist möglicherweise nicht notwendig. Es gibt nichtpharmakologische Alternativen, die möglicherweise genauso wirksam sind. Abhängig von Ihrem Geburtstyp und Ihrem Risikoniveau könnte es sich lohnen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie mit diesem Eingriff aufhören sollten.

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