Alles über Erythromycin-Augensalbe, die Babys bei der Geburt verabreicht wird

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May 08, 2023

Alles über Erythromycin-Augensalbe, die Babys bei der Geburt verabreicht wird

von Kirsten White, BSN, RN Oft als „goldene Stunde“ bezeichnet, die ersten 60

von Kirsten White, BSN, RN

Die ersten 60 Minuten nach der Geburt werden oft als „goldene Stunde“ bezeichnet und sind eine entscheidende Zeit für die Bindung zwischen Mutter und Kind. Sofern kein medizinischer Notfall vorliegt oder die Mutter oder das Kind nicht stabil ist, sollten medizinische Anbieter alle Verfahren und Eingriffe bis nach der ersten Fütterung des Neugeborenen oder mindestens eine Stunde nach der Entbindung verschieben.1

Allerdings werden einige Eingriffe und Eingriffe sehr bald nach der Geburt empfohlen. Als Krankenschwester auf der Neugeborenen-Intensivstation ist einer der ersten Eingriffe, die wir durchführen, wenn Neugeborene auf der Station ankommen, „Augen und Oberschenkel“. „Augen“ bezieht sich auf Erythromycin-Augensalbe und „Oberschenkel“ bezieht sich auf eine Vitamin-K-Spritze in den Oberschenkel. Erythromycin-Augensalbe wird Neugeborenen nach der Geburt routinemäßig zur Vorbeugung und Behandlung bakterieller Infektionen verabreicht.

Erythromycin ist ein Makrolid-Antibiotikum zur Behandlung bestimmter bakterieller Infektionen wie Streptokokken, Gonorrhoe, Chlamydien und HiB. Diese Art von Antibiotikum stoppt das Wachstum von Bakterien.2,3

Erythromycin-Salbe ist eine topische Formulierung dieses Antibiotikums. Das bedeutet, dass wir es nicht über den Mund, die Vene oder den Muskel verabreichen, sondern auf die Augenschleimhaut auftragen und der Körper es auf diese Weise aufnimmt. Es bietet eine lokale Behandlung, um die Augen vor bakteriellen Schäden zu schützen.4

Topische Erythromycin-Augensalbe kann bei Neugeborenen einer Erkrankung namens Ophthalmia neonatorum vorbeugen.

Von Ophthalmia neonatorum spricht man, wenn ein Baby innerhalb des ersten Lebensmonats eine Bindehautentzündung oder eine Bindehautentzündung bekommt. Rosa Augen bei Neugeborenen sind häufig auf das Bakterium Neisseria gonorrhoeae zurückzuführen, das eine sexuell übertragbare Gonorrhoe-Infektion verursacht.5

Gonorrhoe bei Frauen verursacht normalerweise keine Symptome, sodass eine schwangere Mutter möglicherweise nicht einmal weiß, dass sie infiziert ist, und daher nicht wissen würde, dass sie sich behandeln lassen sollte. Wenn eine Mutter eine unbehandelte Gonorrhoe hat, besteht eine 30-50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sich ihr Baby während der Geburt damit ansteckt, was als vertikale Übertragung bezeichnet wird. Babys, die sich während der Entbindung von ihrer Mutter mit Gonorrhoe anstecken, entwickeln eine Ophthalmia neonatorum.5,6

Ophthalmia neonatorum verursacht Symptome wie Augenrötung, starken Ausfluss, starke Schwellung der Augenlider, Hornhautnarben, Augenperforation und Blindheit. Die Symptome können bereits 24 Stunden nach der Infektion auftreten, typischerweise innerhalb von 2–5 Tagen. Ein Auge kann schlimmer sein als das andere, aber normalerweise sind beide Augen betroffen. Eine Bindehautentzündung bei Neugeborenen schreitet schnell voran und kann dauerhafte Augenschäden verursachen.5,7,8,9

Unbehandelt kann sich Ophthalmia neonatorum zu einer systemischen Erkrankung entwickeln und Symptome wie Sepsis und Arthritis verursachen.10

Obwohl Gonorrhoe die häufigste Ursache für Ophthalmia neonatorum ist, können auch andere Bakterien und Krankheitserreger diese Erkrankung verursachen. Beispielsweise wird Chlamydien zu einer weiteren häufigen Ursache für rosa Augen bei Neugeborenen. Erythromycin verhindert oder behandelt andere Ursachen dieser Erkrankung nicht so wirksam wie die gonorrhoische Ursache der Bindehautentzündung.7,11

Da die Symptome einer Bindehautentzündung bei Neugeborenen bereits 24 Stunden nach der Geburt auftreten können, sollten Ärzte oder Krankenschwestern so bald wie möglich nach der Geburt Erythromycin-Salbe auftragen. Das CDC empfiehlt die Verabreichung innerhalb der ersten 2-3 Lebensstunden, viele Krankenhäuser streben jedoch eine noch frühere Verabreichung an.9,10

Das Baby darf zur Verabreichung von Erythromycin nicht von der Brust der Mutter entfernt werden. Die Salbengabe sollte die goldene Stunde nicht unterbrechen.

Zu den Inhaltsstoffen der Salbe gehören:14

Erythromycin-Augensalbe gilt allgemein als sicher. Einige Experten vermuten, dass die Verabreichung von Erythromycin-Salbe beim Neugeborenen vorübergehend verschwommenes Sehen verursacht, was die Bindung beeinträchtigen kann, indem der Augenkontakt zwischen dem Säugling und den Eltern beeinträchtigt wird. Die Salbe kann trübe Augen hervorrufen und außerdem zu Augenrötungen, Schwellungen und Reizungen führen.15

Selten kann es zu einer allergischen Reaktion auf Erythromycin-Augensalbe kommen. Wenn dies der Fall ist, führt eine allergische Reaktion in den ersten Wochen zu Augenausfluss. Es kommt jedoch selten vor, dass ein Baby beim ersten Kontakt mit einem Antibiotikum allergisch reagiert.16

Eine weitere mögliche Nebenwirkung der Erythromycin-Augensalbe ist die Antibiotikaresistenz. Dies geschieht, wenn sich Bakterien anpassen, um die Behandlung zu überleben. Dies lässt die Wirksamkeit von Antibiotika mit der Zeit nach und erklärt, warum wir sie nicht verwenden sollten, wenn sie unnötig sind. Es ist nicht bekannt, ob Gonorrhoe eine Resistenz gegen Erythromycin entwickelt hat, aber die US Preventative Services Task Force hat dies als einen wichtigen Bereich für weitere Forschung identifiziert.5

Die American Academy of Family Physicians empfiehlt, dass alle Neugeborenen Erythromycin-Augensalbe erhalten, um einer Gonorrhoe-Entzündung des neonatalen rosa Auges vorzubeugen. Da viele Frauen mit Gonorrhoe keine Symptome haben und einige Frauen entweder keine Schwangerschaftsvorsorge oder eine schlechte Betreuung erhalten, ist die AAFP davon überzeugt, dass Erythromycin-Augensalbe eine sichere und einfache Möglichkeit ist, die schwerwiegenden Folgen von Ophthalmia neonatorum, einschließlich Blindheit, zu verhindern.17

Erythromycin-Augensalbe ist in den USA die Standardbehandlung. Die meisten Staaten schreiben die Verwendung vor, und Ihr Arzt oder Kinderarzt sollte die Gesetze Ihres Staates und die Richtlinien des Krankenhauses kennen, in das Sie entbinden möchten. Wenn Sie die Behandlung mit Erythromycin-Augensalbe ablehnen möchten, müssen Sie möglicherweise eine Verzichtserklärung unterzeichnen, in der Sie bestätigen, dass Sie sich der Risiken bewusst sind.5

Da Gonorrhoe die häufigste Ursache für Ophthalmia neonatorum ist, besteht eine mögliche Alternative zur allgemeinen Prophylaxe darin, alle schwangeren Frauen auf Gonorrhoe zu untersuchen und die Mutter, falls sie infiziert ist, vor der Entbindung zu behandeln. Derzeit empfehlen Experten ein Screening auf Gonorrhoe für schwangere Frauen unter 25 Jahren und schwangere Frauen mit einem hohen Risiko für eine Gonorrhoe-Infektion. Allerdings erhalten nicht alle schwangeren Frauen eine Schwangerschaftsvorsorge, und diejenigen, die dies nicht tun, können unter asymptomatischer Gonorrhoe leiden, die während der Entbindung auf ihre Babys übertragen wird.5,18

Andere Alternativen wie Povidon-Jod, Silbernitrat und Tetracyclin-Antibiotikasalbe sind in den Vereinigten Staaten nicht mehr erhältlich. Eine alternative antibiotische Salbe namens Gentamicin kann bei ihrer Verabreichung Augenreaktionen hervorrufen.18

Während eines kürzlichen Erythromycin-Mangels empfahl das CDC, Hochrisikomüttern oder Müttern ohne Schwangerschaftsvorsorge eine gewichtsabhängige Dosis des Antibiotikums Ceftriaxon intravenös oder intramuskulär zu verabreichen.18

Letztendlich ist Erythromycin-Augensalbe für Neugeborene risikoarm und sehr wirksam bei der Vorbeugung von Ophthalmia neonatorum und der daraus resultierenden Erblindung bei Neugeborenen. Wenn Sie jedoch sicher sind, dass Sie nicht an Gonorrhoe leiden, kann dies für Ihr Baby ein unnötiger früher Eingriff sein. Wenn Sie eine Entbindung in einem Krankenhaus planen, haben Sie möglicherweise keine Wahl, ob Ihrem Baby dieses Arzneimittel verabreicht wird, da dies von Ihrem Zustand abhängt.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, ist es immer am besten, mit Ihrem Arzt oder Kinderarzt zu sprechen. Es ist jedoch hilfreich, diese Gespräche mit Hintergrundinformationen zu führen. Indem Sie den Zweck, die Inhaltsstoffe, Nebenwirkungen und Alternativen der Erythromycin-Augensalbe kennen, kommen Sie einer fundierten Gesundheitsentscheidung für Ihr neues Kind einen Schritt näher.

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